Fotos/Videos/Presse


Pressemeldung im Gautinger Anzeiger

 

 

 


Repair Café und Förderkreis Asyl arbeiten Hand in Hand

Hans Wilhelm Knape, Claudia v. Maltitz, Christiane Lüst

Zu Beginn des Repair Cafés am 17. Juni im Gautinger Bahnhof konnte Organisatorin Christiane Lüst einen 500 Euro-Schein an Claudia von Maltitz und Hans Wilhem Knape vom Förderkreis Asyl Gauting überreichen.

Obwohl das Reparieren im Repair Café eigentlich kostenlos ist, kommen im Lauf der Zeit freiwillige Spenden von glücklichen Besitzern der reparierten Gegenstände zusammen. Von dem Geld werden immer wieder Ersatzteile, Materialien und Werkzeug angeschafft und das Kuchenbacken der ehrenamtlichen Unterstützer wird ein wenig honoriert. Trotzdem bleibt manchmal ein Überschuss, der sinnvoll verwendet werden soll. Da liegt es nahe, soziale Einrichtungen zu unterstützen, die mit ihrem ehrenamtlichem Engagement immer an finanzielle Grenzen stoßen und die stets wissen wo es am meisten brennt. Der Förderkreis Asyl und das Repair Café wollen zukünftig noch enger zusammenarbeiten. So soll zum Beispiel Asylbewerbern die Möglichkeit gegeben werden, Fahrräder zu warten und zu reparieren.

Bei der Gelegenheit möchten beide Organisationen darauf hinweisen, dass noch dringend  tatkräftige Unterstützer und Helfer gesucht werden, die Spaß an sinnvoller und ehrenamtlicher Arbeit für das Gemeinwohl haben.


Repair Café reinigt den Bahnhofsbereich

Der Bahnhofsvorplatz ist in einem bedauernswerten Zustand. Er wird offenbar weder von der Gemeinde noch von der Bahn gereinigt. Der Müll vor dem Eingangsbereich ist reichlich unattraktiv. Deshalb hat sich unser Thomas beim letzten Café erbarmt und rund um das Bahnhofsgebäude gekehrt. Ebenso schlimm ist es fast jedesmal in der öffentlichen Toilette. Auch die Café-Räume werden seit einiger Zeit nicht mehr gereinigt.


STA Merkur 6.9.16 Jugend wirft eher weg

sta-merkur-6-9-16-jugend-wirft-eher-weg


Fotos von 2016


Fotos vom 20.06.2015 im Gautinger Rathaus


Fotos vom 3. Reparaturtag am 21.02.15

BR „Wir in Bayern“ Bericht über unsere Premiere auf youtube:


Und unser eigener Film auf youtube:


Fotos vom zweiten Reparaturtag am 17.Jan. 2015

Fotos vom ersten Repair-Tag am 22. Nov. 2014

« 1 von 2 »

Presse:


Kreisbote Starnberg 31.01.15Kreisbote Starnberg 31.01.15

 

 

 

 

 

 


 

SZ 20.01.15 Beliebtes Repair CaféSZ 20.01.15 Beliebtes Repair Café

 

 

 

 

 

 

 


 

SZ 09.01.15 Nachbarn an der NähmaschineSZ 09.01.15 Nachbarn an der Nähmaschine

 

 

 

 

 

 


 

Gauting Großer Andrang bei erstem Gautinger Repair-Café _ Print_Seite_1Gautinger Merkur 24.11.14 Großer Andrang bei erstem Gautinger Repair-Café

 

 

 

 

 

 


 

SZ 25.11.14 Siegeszug der Repair CafésSZ 25.11.14 Siegeszug der Repair Cafés