Fragen & Antworten

Informationen zu unserem Repair Cafe:RC-LogoButton

Frage: Was kann ich im Repair Café reparieren?
Antwort: Alles was du ins Repair Café tragen, und wieder mit nach Hause nehmen kannst und was in der “Spezialistenliste” des jeweiligen Termins genannt ist. Was nicht repariert werden kann, musst du wieder mit nach Hause nehmen. Wir können nichts lagern und werden auch nichts entsorgen.


Frage: Wer haftet, wenn etwas kaputt geht, oder ich mich beim reparieren verletze?
Antwort: Weil wir das Repair Cafe auf ehrenamtlicher Basis betreiben, können wir keinerlei Haftung oder Gewährleistung übernehmen. Beim Betreten des Repair Café bekommst Du die Hausordnung in die Hand gedrückt und Du musst einen Haftungs- und Gewährleistungsanspruch unterzeichnen. Denn wir wollen helfen und Spaß haben aber keinen Ärger mit Anwälten.


Frage: Was kostet die Reparatur?
Antwort: Nichts! Wir wollen ja schließlich nichts verdienen. Wir nehmen aber gern Spenden an, die wieder für Material, Werkzeug und für Kaffee/Kuchen verwendet werden.


Frage: Was ist, wenn Ersatzteile gebraucht werden?
Antwort: Wir haben eine Grundausstattung an Materialien vorrätig. Diese sind i.d.R. kostenlos. Sollte zusätzlich etwas Aufwändigeres gebraucht werden, helfen wir euch bei der Beschaffung (Bestellung im Internet, Händlersuche usw.) Aber Ersatzteile bestellen, besorgen und bezahlen müsst ihr selbst.


Frage: Wie lange dauert die Reparatur?
Antwort: Wir sind keine Reparaturwerkstatt, sondern wir geben Hilfe zur Selbsthilfe. Wir wollen mit euch zusammen reparieren, das macht uns Spaß und ihr lernt dabei.


Frage: Kann ich meine Fähigkeiten aktiv beim Repair Café einbringen?
Antwort: Na klar! Fachleute sind bei uns gesucht, davon können wir nicht genug haben. Das Repair Café kann unterstützt werden durch Auf/Abbau helfen, Reparieren, Kaffee und Kuchen mitbringen und verteilen, Leseecke bereichern, Sponsoren suchen, Sponsor sein und vieles mehr.


Hast Du noch eine Frage? Bitte stelle sie unten im Kommentar, wir werden sie so schnell wie möglich beantworten…

14 Replies to “Fragen & Antworten”

  1. Hallo, mein Sohn hat Probleme mit seinem PC. Er kennt sich bei weitem besser aus als ich und daher wäre es toll, wenn er Unterstützung bekommen könnte den PC zum laufen zu bringen. Ist denn bei all den Terminen jemand Computerkundiges da? Denke mal er müsste PC und Bildschirm mitbringen?
    Danke!

    • Liebe Carmen Günzel, unser Repair Café ist immer nur am 3. Samstag im Monat geöffnet. Allerdings wird wegen Corona-Beschränkungen voraussichtlich erst wieder im Februar oder März repariert werden können. Einer unserer Reparateure ist jedoch bereit, auch außerhalb der Öffnungszeiten und im Zuge der sozialen PC-Hilfe für Senior*innen zu reparieren. Ich gebe Ihnen seine Tel.Nr…. Sayed Mujtaba Alizada +49 177 1802762. Bitte rufen Sie ihn direkt an und sagen Sie ihm einen schönen Gruß von mir. Mujtaba ist sehr erfolgreich mit seinen Reparaturen… Liebe Grüße Karl Heinz Jobst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*