Repair Café Gauting sammelt Nähmaschinen für Flüchtlingscamp

Mit einer Umfrage hat das Repair Café Gauting acht gebrauchte Nähmaschinen eingesammelt. Unsere beiden Nähmaschinen-Experten Norbert und Harald konnten sechs davon warten und reparieren. Ende August haben wir die Maschien dann in der Casa Sankara agebliefert, einem Camp für 350 Geflüchtete Afrikaner in der Region Apulien.Es ist ein Durchgangslager, in dem die Ankömmlinge, meist aus der Sklaverei der italienischen Landwirtschaft entkommen, erst mal Unterkunft, Verpflegung und medizinische Hilfe bekommen, um dann für ein Leben in Europa oder ihre Heimkehr vorbereitet zu werden.

Damit sie in den durchschnittlich eineinhalb Jahren Aufenthalt sinnvoll beschäftigt sind, wurden dort in Eigeninitiative eine Bio-Landwirtschaft für Gemüse, eine Bäckerei, eine Pizzeria mit Lehmbackofen und eine Schneiderei eingerichtet. Im Lager gibt es inzwischen keine 12-Mann-Zelte mehr, sondern Wohncontainer für menschenwürdiges Leben. Die Bewohner haben den Ehrgeiz, ohne staatliche Zuschüsse auszukommen, ja sogar gesellschaftliche Funktionen für sozial schwache Italiener anzubieten.

Die Freude über die Maschinen und mitgebrachte afrikanische Brokat-Stoffe war riesig. Wir wurden auch gleich mit afrikanischen Kleidungsstücken ausgestattet.

Kommentare sind geschlossen.