Internationaler Repair Day am 21. Okt. 23

REPARIEREN FÜR ALLE
Der Herbst naht und mit ihm steht der Tag im Jahr an, wo sich wohl weltweit die meisten Ehrenamtlichen dem Reparieren widmen werden: Der dritte Samstag im  Oktober eines Jahres ist der Internationale Repair Day und zivilgesellschaftliche Reparaturgruppen und Institutionen feiern an diesem Tag das gemeinschaftliche Reparieren. Und zwar, indem sie reparieren, die Reparaturen dokumentieren und ins Netz stellen. Feiert ihr mit? Der Zufall will es, dass wir in Gauting genau an diesem Tag unser monatliches Repair Café öffnen.

Presse und Filmteam am 18.3.23 dabei

Aufregung im Gautinger Bahnhof: Erst war der Schlüssel für den Bahnhof nicht aufzutreiben, dann kam das Filmteam vom „Field of View-media und obendrein noch die Presse mit Fotografin. Die Polizei konnte gottseidank mit einem Notschlüssel helfen. Die AWISTA brauchte Bilder für ein Bewerbungsvideo um den Nachhaltigkeits-Award der Zeitung für Kommunalwirtschaft zu gewinnen, in dem sie unter anderem auch die Unterstützung des Repair Cafés mit Reparaturprämien für jedes elektronische oder elektrische Gerät hervorheben will. Wie berichtet haben wir bereits für das Jahr 2022 Zuschüsse erhalten, die wir für neue Werkzeuge und Messgeräte verwenden konnten. Wir sind gespannt auf das Ergebnis…

AWISTA unterstützt mit Zuschuss

Wir haben von der Abfallwirtschaft Starnberg (AWISTA) die Zusage bekommen, dass jede erfolgreiche Reparatur eines elektrischen oder elektronischen Gerätes bezuschusst wird. Wir halten das für eine großartige Idee. Damit können wir nicht nur wichtige Werzeuge anschaffen, sondern auch unseren Service erweitern. Geläufige Ersatzteile, Verbrauchs- und Verschleißmaterialien können wir nun ab sofort immer vorrätig halten und bei Bedarf kostenlos an die Besucher des Repair Cafés weitergeben. Das ist ein weiterer Anreiz, defekte Geräte nicht gleich wegzuwerfen und neue zu kaufen, sondern zuerst eine Reparatur zu versuchen. Die Aussichten sind gut: Mehr als die Hälfte aller Geräte können statistisch im Repair Café wieder erfolgreich repariert werden und ihre Besitzer glücklich machen. Danke AWISTA!

Repair Café am 18. Juni mit Schwerpunkt Fahrräder

Diesmal ist unter anderem vorgesehen, einige Fund-Fahräder vom Bauhof wieder funktionstüchtig zu machen und anschließend Geflüchteten und Bedürftigen zur Verfügung zu stellen. Das heißt, an diesem Tag benötigen wir verstärkt Fahrrad-Reparateur*innen. Wir werden mit dem Radhaus in Stockdorf  kooperieren, um an benötigte Ersatzteile zu kommen.

Wie in alten Zeiten können wir diesmal auch wieder Kaffee, Kuchen und Snacks anbieten.

Stop and go

Wir mussten das November Café leider wieder kurzfristig absagen. Und wie es im Neuen Jahr weitergeht, steht wieder einmal in den Sternen. Wir glauben nach den Erfahrungen des letzten Jahres im Moment nicht daran, dass wir vor März 22 wieder starten können. Deshalb bitte die geplanten Reparatur-Termine 2022 vorläufig mit Vorsicht genießen…

Wir halten auf jeden Fall die PC- und Handy-Hilfe für Senioren aufrecht: Wenn Sie dringende Hilfe benötigen, weil Ihr Handy oder Laptop nicht mehr richtig funktioniert, schreiben sie uns bitte unter pc-hilfe@repair-cafe-gauting.de. Wenn das nicht mehr möglich ist, rufen Sie an unter 089/89311054. Wir vermitteln Ihnen einen Spezialisten, der zu Ihnen ins Haus kommt. Die Hilfe ist wie immer im Prinzip kostenlos, Sie können aber gern eine Spende oder dem Helfer ein Trinkgeld geben.

Neustart gelungen

Am 18. September, nach fast einem Jahr haben wir wieder ein Repair Café durchgeführt. Es hatte sich noch nicht sehr herumgesprochen, denn nur 18 Besucher haben ihre kaputten Sachen vorbeigebracht. Weniger als die Hälfte in der Vor-Corona-Zeit. Dehalb wurde der Nachmittag zu einem sehr entspannten Wiedersehen für die Reparateure.

Wir haben Hoffnung auf einen Neuanfang

Wir haben schon nicht mehr daran geglaubt, dass wir das Gautinger Repair Café weiterführen können und haben das Projekt schon mental archiviert. Alternative Angebote für eine neue Bleibe aufgrund mehrerer Presseartikel haben sich leider nicht ergeben. Aber jetzt hat uns die Gemeinde Gauting überraschend doch noch einen Nutzungsvertrag für den Bahnhof angeboten.

Leider wird die provisorische Verkehrsführung rund um den Bahnhofsplatz in den nächsten Wochen so verändert, dass die Parkplätze vor dem Bahnhofsgebäude wegfallen. Dadurch ist das Ein- und Ausladen praktisch unmöglich. Das am 17. Juli terminierte Repair Café muss deswegen erneut ausfallen. Und weil im Ferienmonat August – wie schon immer – ohnehin kein Repair Café stattfindet, werden wir den Neustart noch einmal auf Mitte September verschieben. Aber dann wieder richtig! Wir freuen uns!

Wir suchen dringend eine neue Bleibe!

Wir haben aktuell keine Aussicht, dass uns die Gemeinde den Bahnhof wieder zur Verfügung stellt und dass wir ungehinderten Zugang zu unseren Werkzeugschränken und Möbeln haben. Deshalb sind wir darauf angewiesen, so schnell wie möglich neue Räumlichkeiten zu finden.

Wir benötigen eine leerstehende oder einmal im Monat flexibel umzubauende Lokalität

  • Ein beheizbarer Raum mit Platz für 10-15 Reparaturtische
  • Ein Warteraum für Besucher
  • Sanitäre Anlage
  • evtl. kleine Küche
  • Lagerraum für Werkzeugschränke
  • Stromversorgung, Beleuchtung

Welcher Sponsor stellt eine solche Lokalität (wenn möglich) zur Verfügung?

Wir starten wieder… nicht!

Nach der langen Pause seit Oktober 2020 wollten wir wieder mit einem Repair Café am 15. Mai starten. Wie immer im Bahnhof Gauting und wie immer von 14-17 Uhr. Mit den derzeit gültigen Corona-Schutzmaßnahmen und Beschränkungen wäre es möglich geworden. Allerdings lässt die Gemeinde den Bahnhof derzeit für keinerlei Nutzungen außer dem Testzentrum zu. Wir werden uns wohl oder übel ein neues Zuhause für unsere Reparaturen suchen müssen.