Jetzt auch Lederreparaturen

Katarzyna ist eine ausgezeichnete Schuhmacher-Meisterin. Auf den ersten Blick fällt auf, dass sie ganz besondere Schuhe trägt. Mit eigenem Design, unverwechselbare Einzelanfertigung. Und auf ihrer großen Umhängetasche steht unübersehbar in großen Buchstaben ihre Marke: „Unlabeled“. Seit kurzem hat sie mit ihrem Mann die Schuhreparaturwerkstatt mit Schlüsselzentrale in der Münchner Straße (an der Würmbrücke) in Gauting übernommen. Eigentlich macht sich Katarzyna selbst Konkurrenz, wenn sie im Repair Café kostenlos gebrauchte Schuhe näht, Sohlen anklebt oder den Henkel einer Handtasche wieder annäht. Aber das ist ihr vollkommen egal. „Es macht mir großen Spaß, wenn ich mit wenig Aufwand kleinere Reparaturen machen kann und die Menschen glücklich wieder nach Hause gehen. Und vielleicht kommen auf diese Weise ein paar Leute mit ihren Schuhen im Laden vorbei, wenn es sich herumspricht, dass wir gute Arbeit machen.“ Dann merkt Katarzyna noch beiläufig an, dass sie noch mehr Kunden brauchen könnte. Das halbe Repair Café ist jetzt solidarischer Stammkunde bei ihr und läuft seitdem auf nagelneuen Sohlen. Nicht nur Schuhe sind in ihrem Repertoire. Sie näht auch Rucksäcke, Taschen und Lederjacken und zwar perfekt!

Jubiläum mit großer Beteiligung

Licht und Schatten über unserem 10-jährigen Jubiläum. Mit prominenten Gästen, der Presse, unseren Kollegen vom Starnberger Repair Café und 58 Besuchern mit defekten Dingen fand unser Jubiläums-Repair Café statt. Landrat Frey und 2. Bgm. Sklarek gratulierten und würdigten das mittlerweile 10 Jahre andauernde Engagement. Gleichzeitig fand das Experiment statt, die Räume mit einer elektrischen Heizung auf Betriebstemperatur zu bringen. Es ist gescheitert. Die Reparateur*innen und die Besucher mussten stundenlang frieren. Die Gemeinde will wegen weitreichender Sparmaßnahmen bei allen Förderungen leider keinen Euro mehr in die Wartung der Heizung investieren. Wir haben nun die Alternativen, entweder die Zahl der Starkstromheizungen auf drei zu erhöhen oder nur noch von Mai bis September zu reparieren oder wir finanzieren die Wartung der Zentralheizung im Keller.

Unser 10er Jubiläum ist nah!

Im November 2014 haben wir erstmals die Türen zu unserem Repair Café in Gauting geöffnet. Der BR hat den Tag mit einem Filmteam begleitet und einen Beitrag unter „Wir in Bayern“ gezeigt. Wir erinnern uns…

Seitdem haben wir jeden 3. Samstag außer im August und Dezember und während des Corona-Lockdowns regelmäßig repariert. Mit einer Erfolgsquote von über 60% und mittlerweile viereinhalb tausend Reparaturen konnten mehr als 2.700 defekte Dinge wieder zum Leben erweckt werden. Dinge, die keinen Müll verursacht und nicht neu gekauft werden mussten.

Das Repair Café hat sich schnell zum Sozialtreffunkt entwickelt. Regelmäßig besuchen vor allem ältere Menschen auf einen Ratsch das Café und schauen bei Kaffee und Kuchen den Reparateur*innen über die Schulter. Mit dem PC- und Handy-Service für Senior*innen haben wir während der Corona-Zeit die oft einzige Kontaktmöglichkeit der Menschen mit der Außenwelt ermöglicht. Diese Einrichtung haben wir bis heute aufrechterhalten.

Gefeiert haben wir unser Jubiläum allerdings schon am Abend des September-Cafés auf der Café-Terrasse des Öko&Fair Umweltzentrums. Eine Feier im November erschien uns nicht so prickelnd. Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen haben wir Bio-Fleisch und -Würstl gegrillt, frisch gebackene Baguette, Nudel- und Kartoffelsalat dazu gegessen und so manches Bierchen getrunken. Die ausdauerndsten sind bis um halb 12 um die Feuerschale gesessen.

Repair Café Gauting im AWISTA-Film

Im Nominierungsfilm der AWISTA (Dauer 2:00 Minuten) zum ZfK-Nachhaltigkeits AWARD sind Ausschnitte zu sehen, die bei uns im Repair Café gedreht wurden. Entweder direkt über die Website unter https://www.awista-starnberg.de/auszeichnungen/ oder auf der Vimeo-Plattform https://vimeo.com/812028491/015bfaac06.Das Repair Café wird darin als Mittel zur nachhaltigen Müllvermeidung gezeigt.

AWISTA Starnberg KU – Reparaturbonus und Mehrwegzuschuss (Casefilm 2023 UHDp25) from FIELD OF VIEW . MEDIA on Vimeo.

Internationaler Repair Day am 21. Okt. 23

REPARIEREN FÜR ALLE
Der Herbst naht und mit ihm steht der Tag im Jahr an, wo sich wohl weltweit die meisten Ehrenamtlichen dem Reparieren widmen werden: Der dritte Samstag im  Oktober eines Jahres ist der Internationale Repair Day und zivilgesellschaftliche Reparaturgruppen und Institutionen feiern an diesem Tag das gemeinschaftliche Reparieren. Und zwar, indem sie reparieren, die Reparaturen dokumentieren und ins Netz stellen. Feiert ihr mit? Der Zufall will es, dass wir in Gauting genau an diesem Tag unser monatliches Repair Café öffnen.

Presse und Filmteam am 18.3.23 dabei

Aufregung im Gautinger Bahnhof: Erst war der Schlüssel für den Bahnhof nicht aufzutreiben, dann kam das Filmteam vom „Field of View-media und obendrein noch die Presse mit Fotografin. Die Polizei konnte gottseidank mit einem Notschlüssel helfen. Die AWISTA brauchte Bilder für ein Bewerbungsvideo um den Nachhaltigkeits-Award der Zeitung für Kommunalwirtschaft zu gewinnen, in dem sie unter anderem auch die Unterstützung des Repair Cafés mit Reparaturprämien für jedes elektronische oder elektrische Gerät hervorheben will. Wie berichtet haben wir bereits für das Jahr 2022 Zuschüsse erhalten, die wir für neue Werkzeuge und Messgeräte verwenden konnten. Wir sind gespannt auf das Ergebnis…

AWISTA unterstützt mit Zuschuss

Wir haben von der Abfallwirtschaft Starnberg (AWISTA) die Zusage bekommen, dass jede erfolgreiche Reparatur eines elektrischen oder elektronischen Gerätes bezuschusst wird. Wir halten das für eine großartige Idee. Damit können wir nicht nur wichtige Werzeuge anschaffen, sondern auch unseren Service erweitern. Geläufige Ersatzteile, Verbrauchs- und Verschleißmaterialien können wir nun ab sofort immer vorrätig halten und bei Bedarf kostenlos an die Besucher des Repair Cafés weitergeben. Das ist ein weiterer Anreiz, defekte Geräte nicht gleich wegzuwerfen und neue zu kaufen, sondern zuerst eine Reparatur zu versuchen. Die Aussichten sind gut: Mehr als die Hälfte aller Geräte können statistisch im Repair Café wieder erfolgreich repariert werden und ihre Besitzer glücklich machen. Danke AWISTA!

Repair Café am 18. Juni mit Schwerpunkt Fahrräder

Diesmal ist unter anderem vorgesehen, einige Fund-Fahräder vom Bauhof wieder funktionstüchtig zu machen und anschließend Geflüchteten und Bedürftigen zur Verfügung zu stellen. Das heißt, an diesem Tag benötigen wir verstärkt Fahrrad-Reparateur*innen. Wir werden mit dem Radhaus in Stockdorf  kooperieren, um an benötigte Ersatzteile zu kommen.

Wie in alten Zeiten können wir diesmal auch wieder Kaffee, Kuchen und Snacks anbieten.